Die Haseldorfer Marsch - Ein musikalischer Spaziergang

Kurze Geschichte einer "spontanen" Idee und wie aus einer unschuldigen Anfrage eine CD-ROM (so hieß das früher mal) über die Haseldorfer Marsch entstand

Nachdem wir im Jahr 2002 in der Haseldorfer Marsch sesshaft wurden, kam von Seiten unserer Freunde des öfteren die Frage: "Wo wohnt Ihr eigentlich jetzt? Schickt doch mal ein paar Fotos" 

Warum eigentlich nur ein paar? Die Marsch hat sicher mehr zu bieten - fürwahr!

Aus "ein paar Fotos" wurde in 2004 dann ein Paket von ca 5000 Aufnahmen, geschossen mit einer Nikon Coolpix 4300, einem Weihnachtsgeschenk an meine Frau!

Die maximale Bildauflösung betrug damals 2.272 x 1.704 Pixel, dennoch wurden die Fotos zwecks ruckelfreier Wiedergabe auf 1.280 x 960 Pixel heruntergerechnet. Man muss sich vergegenwärtigen, dass es zu jener Zeit keine Grafikkarten und Prozessoren heutigen Ausmaßes gab, ebenso waren Flachbildschirme nicht der Standard in deutschen Haushalten.

Verwendet wurden letztendlich ca 400 Fotos zzgl selbst erstellter Grafiken, verarbeitet in einem für diesen Zweck lizensierten Videoprogramm AquaSoft XP Five mit Tonspur.

Die Nutzungslizenz der Musik wurde zu geringen Kosten bei der BMG Ariola Hamburg erworben, die GEMA Anträge eingereicht und sekundengetaktet abgerechnet. Das CD Cover wurde mit CorelDraw erstellt und in einer hiesigen Druckerei gedruckt, auch konfektioniert haben wir selbst.

Das Projekt selbst ging im Frühjahr 2005 - nach unzähligen heimischen Testversuchen - an ein Vermarktungsunternehmen in Hamburg, Altona, gepresst wurden 320 CDs dann in einem österreichischen Presswerk und im April/Mai 2005 an mich ausgeliefert.

Bis auf ein einziges Belegexemplar wurden alle CDs über meine Buchhandlung und die in der Marsch ansässigen Restaurants, Cafés und Bäckereien zum Stückpreis von 16,00 Euro verkauft.

Bitte berücksichtigen Sie beim Betrachten der DiaShow das "historische Alter", sowohl der Technik als auch der Fotoqualität. Das Jahr 2004 ist nicht mit 2023 vergleichbar. Des weiteren sind die im Vorspann gegebenen Anweisungen nicht für diese DiaShow relevant