HayTor, Hound Tor and more...

Tors sind frei stehende, verwitterte Felsformationen aus z.B. Vulkangestein und Granit.

Das Wort „tor“ (kornisch) bedeutet Hügel und ist eines der wenigen keltischen Lehnwörter in der englischen Umgangssprache der Neuzeit. (Wikipedia)

Hound Tor hat (natürlich) einen engen Bezug zu Arthur Conan Doyles "Die Hunde der Baskervilles" und wurde zu Dreharbeiten der BBC Serie "Sherlock" genutzt,

Der mysteriöse Hund ist in der Region längst zu einer schaurigen Legende geworden, die zahlreiche Touristen anlockt.


Das Land der Baskervilles...

Der monströse Hund mit den rot glühenden Augen hatte sich bis zu unserer Ankunft ins Reich der Sagen und Fabeln zurück gezogen.

Arthur Conan Doyle hat das Dartmoor übrigens tatsächlich besucht, um sich für seinen Roman inspirieren zu lassen.

Er schrieb diese Geschichte während eines Aufenthaltes im Duchy Hotel zu Princetown, heute ist dort der Sitz des National Park Visitor Centre.

 


Widecombe in the Moor

Ein pittoreskes Dorf im Herzen des Dartmoors.

Das Dorf besteht aus 196 verstreut liegenden Haushalten inklusive kleiner Cottages und Moorlandfarmen.

Die Kirche St. Pankratius ist bekannt als die „Kathedrale des Moores“, wohl wegen des 37 m hohen Turms und des für einen so kleinen Ort sehr großen Innenraums

Die Weitläufigkeit der Gemeinde bedeutete lange Wege zum Gottesdienst, was besonders ungünstig für den Transport des Sargs bei Beerdigungen war. Traditionell galt daher der sogenannte Coffin Stone (deutsch: „Sargstein“) auf dem Dartmeet Hill als geeignete Stelle, um den Sarg zu einer Rast abzulegen. (Wikipedia)