Lamorna - Cottage "The Little House"

Liegt ein bisschen am A.. der Welt, mitten im Wald an einer Stichstraße, die am Lamorna Cove endet, einer idyllischen Bucht, Ausgangspunkt für Wanderungen auf dem South West Coast Path.

Lamorna war in früheren Zeiten eine Künstlerkolonie für Maler und Bildhauer, viele der Häuser stehen heute noch.

Geht man nach Westen kommt man zum Leuchtturm "Tater Du" und von dort weiter zur Porthcurno Beach und dem Minnack Theatre.

Kurz hinter dem Leuchtturm kann man hangauf das Domizil von David Cornwell sehen, besser bekannt als John le Carré.

Nach Osten erreicht man das malerische Fischerdorf Mousehole.

Gutes Schuhwerk und ggf Regenbekleidung wird gern empfohlen - nicht umsonst: der Weg ist ein ständiges "up and down", aber mit spektakulärer Aussicht.


Mousehole und Newlyn

Natürlich steht an erster Stelle der Hafen, der Mousehole zu einer Touristenattraktion macht. Er ist einer der ältesten britischen Fischerhäfen.

Zudem findet man heute noch den alten dörflichen Reiz vor, da sich der Ort in den letzten Jahrzehnten kaum verändert hat. Mousehole rühmt sich heute, eines der schönsten Fischerdörfer Großbritanniens zu sein.

Newlyn besitzt mit mehr als 16 ha den größten Fischereihafen in England, in den bei jedem Gezeitenstand Boote einlaufen können.

Hier herrscht im Hafen reges Treiben, man kann sich - auch als Tourist - im Hafengebiet frei bewegen und das Einlaufen und Entladen der Fischerboote beobachten. Mehrere Geschäfte bieten fangfrischen Fisch und Krustentiere an, für 2 vorgekochte Hummer à 700g Lebendgewicht haben wir zusammen knapp 25 Euro bezahlt.